Auszeit Musizieren

  • Musikunterricht zum Stressabbau für Berufstätige
  • In Zeiten der Neuorientierung oder nach Krankheiten,wie Burnout, Krebs o.ä
  • Für Menschen ohne angeborenes Talent, einer kreativen Tätigkeit mit Ernsthaftigkeit nachzugehen

Auszeit MusizierenUnser durchstrukturierter Alltag lässt immer weniger Zeit für Mußestunden. Um aber auf Dauer gesund zu bleiben ist es wichtig eine Balance zwischen Arbeit und Muße herzustellen,damit die Arbeit nicht zum alleinigen Lebensinhalt wird, sondern es neben der Arbeit noch weitere sinnstiftende Inhalte gibt.Wer die Arbeit ständig im Kopf mit sich herumträgt, verliert die Fähigkeit zu regenerieren.

Der moderne Lebensstil mit seinen unzähligen Möglichkeiten permanenter Erreichbarkeit, der uns verführt mehrere Dinge gleichzeitig zu tun, uns zwingt, mit den Gedanken immer in der Zukunft zu sein und jedes aufkeimende Gefühl sofort mit Aktivismus erstickt, erzeugt Unzufriedenheit und Unerfülltheit.

Wenn ich mir Zeit nehme wieder hinzuhören und kleine Dinge wahrzunehmen, fühlen sich viele Momente, Beziehungen, allgemein Lebensereignisse wieder anders an. Das spielen eines Musikinstruments zwingt uns zu hören, zu fühlen, wahrzunehmen und ganz im gegenwärtigen Moment anzukommen und uns im eigenen Tun zu erleben.

Musizieren, die Beschäftigung mit dem zweckfreien Erlernen oder Spielen eines Instruments, sowie die Klangschalen-Massage hilft Menschen im Alltag ganz konkret auf dem Weg in die Entschleunigung.

Es ermöglicht dem Menschen innezuhalten, ganz bei sich anzukommen, aus dem Hamsterrad zu entfliehen und wieder zu spüren, was wirklich wichtig ist. Er erlangt Distanz zur stressauslösenden Umwelt um am Ende wieder zufriedener und mit sich Selbst im Einklang zu sein.